Fahrsicherheitstraining 2023 Blue Knights Germany X

Am 22. April fand des Fahrsicherheitstraining des Blue Knights LEMC Germany X in Bad Bramstedt statt.

Ab 08:00 Uhr konnten wir (eine kleine Delegation des Chapters Hammaburg) auf dem Gelände der Bundespolizei unsere Teilnehmerbändchen und die Verzehrgutscheine empfangen. Anschließend konnten wir uns bei dem vorbereiteten Frühstück stärken. Die Gruppeneinteilung in jeweils 25 Teilnehmer erfolgte um kurz vor 09:00 Uhr.

Die eine Hälfte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer führte den Stationsbetrieb (die Teilnahme an den Stationen war freiwillig) durch:

+ Notbremsung,
+ Anfahren an eine Ampel und abrupter Stopp,
+ Slalomfahrten dabei Einhändig, Einbeinig etc.,
+ Erste Hilfe / Herz Lungen Massage,
+ Abbiegen nach Handzeichen und
+ ein Parkur mit Kreis- und Slalomfahrt.

Wer mochte, konnte eine Testfahrt auf E-Motorrädern der Marke Zero auf dem Gelände unternehmen oder diese auch gleich vor Ort vom
Kooperationspartner Teicius&Reimers Automobile oHG erwerben.

Die andere Hälfte übte „Fahren in Kolonne“ u.a. mit Wechsel im Ein- und Zweispurigen fahren und Verhalten auf der Autobahn.
Sehr zum Vergnügen einiger Anwesender durfte auch ich eine Warnweste anziehen. Ich muss gestehen, dass es für die Ausfahrt tatsächlich Sinn ergab die beiden Fahrspuren in unterschiedliche Warnwesten zu hüllen. 😉

Gegen 12:00 Uhr trafen sich beide Gruppen wieder in Bad Bramstedt zu einer gemeinsamen Mittagspause.

Im Anschluß tauschten die Gruppen einmal durch. Die Bilder sprechen im Grunde für sich:

Kurze Rückmeldung von den Teilnehmern:

Mir haben die gute Themenauswahl an den einzelnen Stationen und die Ausfahrt sehr gut gefallen. Gerade für unsere Ausfahrten konnte ich noch Anregungen mitnehmen. Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder.
Socke, President ULTIMA RATIO LEMC / Hammaburg

Es war eine angenehme entspannte und freundliche Atmosphäre in dem die Instruktoren Ihre jeweilige Stationen erklärten und Feedback zur jeweiligen Bewältigung gaben. Mit dem Wetter hatten wir obendrein auch noch Glück – nächstes Jahr kommen wir sicher mit mehr Fahrern wieder – dann aber bitte in eine Gruppe einteilen und nicht wie diesmal in zweien 😉
Keule, Hangaround ULTIMA RATIO LEMC / Hammaburg

Wir sehen uns im nächsten Jahr!
Mell

Vielen Dank an die Member Blue Knights Germany X für die großartige Organisation und die Durchführung des Fahrsicherheittrainings 2023!!

Socke
President
ULTIMA RATIO LEMC / Hammaburg

Schreibe einen Kommentar